Konzeption „Kinderzeltlager Offendorf“

Das Kinderzeltlager Offendorf ist eine vierzehntägige Kinder- und Jugendfreizeit, die innerhalb der niedersächsischen Sommerferien in Offendorf stattfindet. Zielgruppe sind in erster Linie Schneverdinger Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren. Es können aber auch Kinder aus anderen Gemeinden an dieser Maßnahme teilnehmen. Maximal können etwa 180 bis 190 Kinder teilnehmen. Betreut werden die Kinder von etwa 50 bis 60 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

Ziele:

1. Das Zeltlager soll für die Kinder und Mitarbeiter*innen im Namen Jesus Christus gestaltet werden.
    Glauben soll erlebbar gemacht werden.
    • Gottesdienste
    • Gemeinsame Anfänge und Abschlüsse
    • Singen christlicher Lieder
    • Tischgebete
    • Umsetzung des christlichen Themas mit Unterstützung des hauptamtlichen MA der Kirchengemeinde Peter- und Paul
    • Vorbereitung und Durchführung des zentralen biblischen Themas durch die Mitarbeiter*innen
    • Vorbereitung der Veranstaltungen durch die Kinder unter Anleitung von Mitarbeiter*innen
    • Agape für die Mitarbeiter*innen
  2. Das Zeltlager soll eine Plattform bieten, Kinder und Jugendliche auch nach dem Zeltlager für die Angebote der Kirchenregion Schneverdingen/Heber/Neuenkirchen zu begeistern.
    • Tägliche Aktionen und Werbung durch einzelne Mitarbeiter*innen
    • Kindernachbereitung
    • ggf. weiterführende Angebote
  3. Neben der Vermittlung von christlichen Inhalten, soll die sinnvolle Freizeitgestaltung und Erholung für die Kinder im Vordergrund stehen.
    • Sportangebote
    • Bastelangebote
    • Spielen
    • Wanderungen
    • Großveranstaltungen
    • Theater
    • Einzelaktionen
    • Freie Zeit
  4. Die aktive Gestaltung des Zeltlagers durch die Kinder und Mitarbeiter*innen soll die Möglichkeit eröffnen, einen sozialen und verantwortungsbewussten Umgang miteinander zu erlernen und zu erfahren.
    • Streiten und Versöhnen
    • Gemeinschaft leben und erleben
    • Zuneigung und Respekt erfahren
    • Partnerschaftliches Zusammenleben
  5. Das Zeltlager soll durch die Mitarbeiter*innen kontinuierlich verändert und verbessert werden.
    • Neues zulassen
    • Bestehendes hinterfragen
  6. Die Mitarbeiter*innen sollen Aus-, Fort- und Weiterbildungen erhalten, um im Kinderzeltlager verantwortlich und kompetent handeln zu können. Hierfür ist es wichtig folgende Inhalte zu vermitteln:
    • Möglichkeiten der Freizeitgestaltung
    • Das christliche Thema
    • Handlungskompetenz und -weisen in Problemsituationen
    • Leitung von Gruppen
    • Rechte und Pflichten
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Erste Hilfe
    • Darstellung der bestehenden Strukturen
  7. Allen Kindern, aber im Besonderen Kindern aus sozial schwachen und schwierigen Verhältnissen, soll durch das Zeltlager die Möglichkeit gegeben werden, Leben in der Gemeinschaft positiv zu erfahren.
    • Zuwendung
    • Anerkennung
    • Toleranz
  8. Für die Mitarbeiter*innen sollen Freiräume zur Erholung und zum Ausgleich von ihren Aufgaben geschaffen werden, damit sie neue Kraft schöpfen können.
    • Freier Tag
    • Veranstaltungen für Mitarbeiter*innen
    • Freie Zeit
    • Bastelmöglichkeiten
    • Ruhezonen
  9. Durch eine möglichst vielschichtige Auswahl der Mitarbeiter*innen soll eine möglichst große Sicherheit und Kompetenz in allen Arbeitsbereichen erzielt werden.
    Hierbei sind besonders die folgenden Bereiche zu benennen:
    • Christliches Thema
    • Küche