Zu Beginn des Jahres sah es noch danach aus, als ob unsere Altpapiersammlungen in Schneverdingen Geschichte sind. Weil der Erlös für Altpapier stetig gesunken ist und man beim bisherigen Entsorger künftig hätte draufzahlen müssen, hatte der Vorstand sich Ende des vergangen Jahres dazu entschieden, die Altpapiersammlungen nach fast 40 Jahren vorerst einzustellen.

Nun gibt es einen Hoffnungsschimmer. Mit der Abfallwirtschaft Heidekreis konnte ein Festpreis für die Entsorgung des Altpapiers vereinbart werden. So kann die Altpapiersammlung zumindest im zweiten Halbjahr 2020 zunächst fortgeführt werden. „Wir freuen uns sehr über diese Lösung und machen erstmal wie gewohnt weiter in der Hoffnung, dass die Preise irgendwann wieder steigen. Eigentlich wollten wir schon im Mai wieder beginnen, was aber durch die Corona-Krise nicht möglich war. Deshalb haben wir uns jetzt auf einen Ersatztermin im Juli verständigt“, erklärt Vorstandsmitglied Ilka Schlumbohm. „Wir hoffen, dass die Schneverdinger uns auch weiterhin ihr Papier zur Verfügung stellen und es nicht in die grüne Tonne schmeißen“, ergänzt CVJM-Vorsitzende Birte Hautau.

Die nächste Sammlung findet diesmal über mehrere Tage statt. Vom Mittwoch, 22.07 bis Sonntag, 26.07 kann das Altpapier direkt zu den bereitgestellten Containern am Bauhof in der Harburger Straße gebracht werden. Gesammelt werden Papier, Pappe, Zeitungen, Bücher und Ähnliches. Coronabedingt kann der gewohnte Abhol-Service vor der eigenen Haustür diesmal leider nicht angeboten werden. Am Samstag, 25.07 stehen in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr aber Helfer an den Containern bereit und unterstützen beim Ausladen.

Die weiteren Sammlungen 2020 finden dann aller Voraussicht nach wieder wie gewohnt mit persönlicher Abholung im Stadtgebiet am 19. September und 7. November statt. Der Erlös der Sammlung ist für die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins bestimmt. Der CVJM benötigt auch immer wieder geeignete Transportfahrzeuge zur Durchführung der Altpapiersammlung. Wer dabei unterstützen möchte, meldet sich bitte per E-Mail bei ilka.schlumbohm@cvjm-schneverdingen.de.

Die Altpapiersammlungen werden zunächst fortgeführt

Kategorien: AllgemeinNews