Dieses Jahr wird es im Zeltlager ein neues inhaltliches Angebot geben. Mit unterschiedlichsten Experimenten sollen den Kindern naturwissenschaftliche Phänomene nähergebracht werden und so zu spielerischem Forschen angeregt werden.

Beim Experimentieren entdeckten die Mitarbeiter das "innere Kind" wieder

Beim Experimentieren entdecken die Mitarbeiter das „innere Kind“ wieder

Die Bedingungen in Offendorf dafür sind ideal: Das Naturforschen zum Beispiel rund um Wasser, Luft und Wetter bietet sich im Zeltlager – an der frischen Luft – bei jeder Witterung geradezu  an. So wird über das Fliegen mit Papierflugzeugen, Geschwindigkeitsmessung von selbstgebauten Holzfahrzeugen bis hin zur Messung von Entfernung und Höhe von Windkraftanlagen in Sichtweite der Badeanstalt viel passieren in diesem Jahr. Auch der nahegelegene Hemmelsdorfer See und die im vergangenen Jahr gebaute Sandkiste sind gut geeignet zur Durchführung des Angebots.
Initiiert wurde dieses Projekt von unserer Oase-Mitarbeiterin Corinna Bautsch, die Koordinatorin des Lokalen Netzwerks Heidekreis „Haus der kleinen Forscher“ ist und aus dieser Arbeit viele Impulse und kreative Ideen mit in das Zeltlager bringt. Unterstützt wird sie dabei von David Riebesel, der kürzlich seine Fortbildung als Trainer für das „Haus der kleinen Forscher“ abgeschlossen hat. Um das Thema „Naturforschen mit Kindern“ auch anderen interessierten Mitarbeitern näher zu bringen, fand am vergangenen Wochenende ein Workshop im CV-Heim statt.

Spannende Experimente mit einfachen Haushaltsutensilien

Dabei erarbeiteten die Teilnehmer der Fortbildung viele eigene Ideen und Perspektiven, wie man mit den Kindern forschen kann und was für Kooperationen sich mit den unterschiedlichen Arbeitsbereichen in Offendorf ergeben können.
Bei den anschließenden Experimenten kam bei vielen der Mitarbeiter das „innere Kind“ wieder zum Vorschein, so bauten sie zum Beispiel eine Mini-Lava-Lampe und eine eigene kleine Biogasanlage.

Mini-Lava Lampe aus Öl, Lebensmittelfarbe, Wasser und Brausetabletten

Die Vorfreude und Motivation unserer Mitarbeiter ist groß. Seid also gespannt auf unser neues Angebot!